Hong Kong Visa Koma – Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen!

von rubenvondruben

skyline bootHongkong ist so international, wie alle chinesischen Städte es gern sein wollen, aber es nun einmal einfach nicht sind. Schanghai nicht, Peking nicht. (Berlin allerdings auch nicht, verglichen mit Hongkong) Ich mag die Stadt, das Klima, die Geschwindigkeit, die Geschichte, die Langzeichen überall, die Natur und Strände, sobald man ein bisschen rauskommt. Genauso wie die Menschen und den Vibe, der in der Stadt hängt. Die Leute sind zwar nicht so nett und zuvorkommend wie in Taiwan, aber immer noch ne ganze Ecke zivilisierter wie das geliebte Mutterland. Dabei ist die Stadt einfach krass, undurchsichtig und geheimnisvoll machmal. Das New York Asiens.

Visa Terror

sky highAls ich gestern landete, dachte ich ne Weile, Hongkong mag mich nicht mehr. Trotz nur einer Stunde Schlaf wollte ich schnell noch die Visa Angelegenheit erledigen. Mein Hostel bot an, es für 30€ mehr zu tun. Nicht mit mir! Das mach ich doch lieber selber. Die Schlange vor dem Konsulat war recht lang, der Antrag umfangreich, doch irgendwann war ich dran. „Sorry“, sagt die Dame am Schalter, „aber Express geht bei ihnen leider nicht. Das Visum ist erst am Montag fertig!“ Gefrierbrand!!! Mein Flugzeug geht doch schon am Freitag. Sorry(noch einmal), dann müssen sie zu diesem Reisebüro (CITS, das staatliche Chinesische). Gesagt getan. Der Typ beim 76Reisebüro sieht aus wie ein strafversetzter, korrupter, chinesischer Beamter. Er zuckt nervös mit den Augen, hat ein Abzeichen an der Brust, das sehr nach dem der Partei aussieht. Er prüft meinen Ausweiß, als wäre ich ein Schwerverbrecher, blättert jede Seite durch, mehrmals. Mir war nicht bewusst, dass es scheinbar nicht gut ist, viele China Visas im Pass zu haben, zumindestens in HK. Wenn ich ein Visa haben will, meint er, soll ich ihm mein Ticket, meine Hotelbuchung zusenden und 160€ zahlen!!! Zum Vergleich, das Normale China Visum kostet 20, Express 50, im Hostel 80 und er will noch einmal das Doppelte!!! Das kommt davon, wenn man aus einem Land kommt, wo man daran gewöhnt ist, das Regeln eingehalten werden. Hier sind es eben immer nur so „Richtlinien“ und Auslegungssache. Zum Glück haben es die Jungs im Yesinn Hostel noch gerichtet, sonst hätte ich zurückfliegen müssen! Echte Lebensretter!