Formosa 900 – rund um Taiwan I

von rubenvondruben

Sport Frei

Heute startete die Tour Formosa 900. In 9 Tagen geht es einmal um die Insel. Es sind 10 Teams gleichzeitig unterwegs. Wir fahren im Uhrzeigersinn erst einmal die Ostküste nach unten und dann die Westküste wieder hoch. Alle anderen Mannschaften radeln entgegengesetzt. Die Route beträgt etwa 900km und geht von Taipeh nach Luodong-Ruisui-Zhiben-Checheng-Kaohsiung-Jiayi-Taichong-Hsinchu und wieder Hsindian. Jede Truppe startet ein einer der Etappen. Wir sind in Taipeh losgefahren. Unterwegs trifft man sich dann ab und zu. Wie heute etwa zum Mittagessen.

Fahr Rad

Das ganze ging recht zeitig los. Sieben Uhr dreissig war schon Abfahrt. Alles war sehr gut organisiert. Die Fahrräder und das Equipment lagen bereit vor dem Rathaus, alles mit dem jeweiligen Namen versehen. Die haben mir ein sehr leichtes Aluminium Rad gestellt. Puh, zum Glück! Denn ausgerechnet die ersten 85km gehen in die Berge südlich von Taipeh in Richtung Yilan. Steigung 9%, keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist. Aber es war anstrengend. Das Rad würde ich gern behalten. Fährt sich echt toll!

Tee und Berge

Fotos habe ich leider kaum gemacht, da ich die ganze Zeit am strampeln war. Morgen muss ich mal mehr den Journalisten/Touristen raushängen lassen und ab und zu auch anhalten. Heute war ich „Rennfahrer“! 😉 Toll waren auch die langen Abfahrten, wo schon einmal 45km/h auf dem Tacho standen, bevor ich die Bremse anzog. Wir sind unter anderem durch die Stadt Pinglin gefahren. Ringsherum waren Teeberge und in der ganzen Stadt ein Teeladen neben dem anderen. Zum Mittag gab es dann auch frittierte Teeblätter, eine Spezialität der Gegend. Rechts blickten wir meistens in tiefe Täler, die Berge wolkenbehangen und mit dichtem Grün versehen. Hier auf dem Bild ist der Blick in Richtung Yilan zu sehen, kurz vor der letzen Abfahrt. Dann wurde es flach auf den letzten Kilometern.

Team

Die Mannschaft ist bunt gemischt. Wir sind im Medien-Business Team. Also viele Leute von Giant, Medienvertreter, aber auch Politiker wie etwa der Bürgermeister aus Ehime, Japan. Der wurde dann auch überall mit Mediengewitter empfangen. Wir werden ausserdem total behütet. Fahrer vorne, Fahrer hinten. Mannschaftswagen mit Bananen und Schokoriegeln. Komme mir vor wie ein professionelles Team, was wir natürlich überhaupt nicht sind. Bis auf unsere Begleiter. Das alles wird gesponsert von Giant, welche auch sonst Fahrradtouren durch Taiwan anbieten.

Und vor dem Start gibt es obligatorischen Frühsport!